Rennrad · RR Tourenvorschläge

Pässe-Runde: laaaaang

Brixen-Sterzing-Penserjoch- Bozen-Meran-Jaufenpass-Sterzing-Brixen
212km/ 3750Hm

 

tour_paesse30/07/2016
Als Training für die 1001miglia sollte ich noch ein paar Höhenmeter sammeln. Somit bot sich diese schöne Tagestour an. Der Tag versprach zwar heiß zu werden, aber auf den Bergstraßen ist es etwas luftiger.

Brixen-Sterzing-Penserjoch:
Bis Sterzing angenehme Steigung, zum Teil Radweg. Dann 13km Steigung. Vom Joch lange Abfahrt durch das Sarntal. Wichtig: Beleuchtung vorne und hinten für die vielen Tunnels zwischen Sarnthein und Bozen. Nach dem Penserjoch und der langen Abfahrt über das Sarntal sollte man es nicht versäumen, ein Eis an der Talfer-Brücke zu essen. Sagenhafte Fruchteise und wunderbare Kühlung vor der heißen Etappe Bozen-Meran.

Passeiertal:
Einkaufsmöglichkeit: Interspar in St. Martin/ Passeir – immer meine letzte Rettung, wenn der Flüssigkeits- und Energietank leer ist und ich mir nicht vorstellen kann, die über 1500Hm und 20 km bis auf den Jaufen zu schaffen. Kleine Rast empfohlen oberhalb St. Leonhard auf einem wunderschönen Aussichtsplatz. Dann wird es ernst.
Nach der Anstrengung zum Pass auf holpriger 15km Strecke rasant zu Tale und von Sterzing auf dem Radweg zurück. Ab Mittewald empfehle ich jedoch die Straße.

Viel Spaß beim Nachfahren!

Hier zur Strecke

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s